Kurse, Ausbildungen, Fortbildungen

Die Grundhaltung, bei welcher die Menschen (die Person) im Zentrum stehen, prägen unsere Kurse, die Fort- und die Ausbildungen. Ausgangspunkt sind die Teilnehmer/innen mit ihren Bedürfnissen, den Befindlichkeiten und Empfindungen mit den entsprechenden Emotionen. So lernen wir gemeinsam durch Erfahrungen und durch das unmittelbare Erleben.

Lernende begleiten und Gespräche führen


Inhalt:
Selbstverantwortliches, eigenständiges Lernen, Lernen in Lernlandschaften, in Ateliers, in Lernoasen, in Lernnischen usw. ist in aller Munde. Das will eingeübt werden und verlangt neue Kompetenzen von uns Lehrpersonen und Kursleitenden.

Wie wir Lernende ins selbständige Lernen einführen und darin begleiten, erarbeiten wir zusammen an zwei Samstagen und zwei Nachmittagen. Und da gehört das Führen von Gesprächen mit den Lernenden, mit Eltern oder unter Begleitenden obligatorisch dazu. An den drei Kurstagen wollen wir nach kurzen Einführungen üben, ausprobieren und Sicherheit gewinnen.

Leitung:
Hansjürg Donatsch
Hansjürg Donatsch, Berater und Ausbilder Berater pca. Hansjürg hat mehr als 40 Jahre Berufserfahrung auf der Sekundarstufe und mit Studierenden an der PHZH.

Roland Wagner
Roland Wagner, Berater und Ausbilder Berater pca. Roland hat langjährige Erfahrungen als Heilpädagoge und Schulleiter.

Teilnehmer*innen:
Personen, die in der Bildung tätig sind und sich für Lernformen interessieren, die immer mehr und überall gefragt sind; und die Gespräche sicher führen möchten.

Credits
Dieser Kurs wird den Teilnehmer*innen als 8 Lektionen Fortbildung angerechnet (resp. 12).

Datum
Samstag, 21.10.23 ganzer Tag (09:00 bis 17:00 Uhr)
Mittwoch, 01.11.2023 Nachmittag (13.30 bis 17.00 Uhr) fu?r Austausch und Vertiefung


Kursort
pcaInstitut, Josefstrasse 79, 8005 Zürich

Kosten
CHF 300; Reduktion von CHF 15 für Mitglieder der pcaSuisse (plus CHF 150 fu?r Austausch und Vertiefung)

Anmeldeschluss ist der 09.10.2023
Details und Anmeldung zum Kurs auf www.pcainstitut.ch 
Alle Kurse, Coachings, Supervisionen und Weiterbildungen basieren auf dem Ansatz von Carl Rogers, dem Begründer der Gesprächspsychotherapie und dem «schülerzentrierten» Unterrichten. Neben dem personzentrierten Ansatz fliessen die Methoden und die Grundlagen von Thomas Gordon, Marshall Rosenberg, Haim Omer in die Arbeit ein.